hero-generic

Die Headless-Plattform bietet Erlebnisse über Kanäle, Geräte und Endpunkte hinweg

Gestalten Sie Omnichannel-Erlebnisse mit einer hybriden Headless-Plattform. Erstellen und orchestrieren Sie personalisierte Benutzererlebnisse basierend auf Inhalten, die über mehrere Kanäle bereitgestellt werden.

Bieten Sie mit Sitefinity DX umfassende Erlebnisse über Kanäle, Geräte und Endpunkte hinweg

Nutzen Sie eine moderne Architektur für ein breites Spektrum an Integrations- und Headless-Content-Delivery-Szenarien, sowohl für als auch von gängigen Frontend- und Backend-Anwendungen. Erhalten Sie die volle Kontrolle über die Bereitstellung von Inhalten und Erlebnissen für mehrere Frontend-Kunden mit einem robusten Satz von APIs für Inhalte, Präsentation und Personalisierung.

Die decoupled Sitefinity-Architektur trennt das Content-Management von der Seiten- und Vorlagenbearbeitung. Die standardkonformen APIs, die Inhalte auf die native Präsentationsschicht der Plattform übertragen, können auch andere Frontend-Verbraucher versorgen, unabhängig von der Technologie, auf der sie basieren. Diese Art der Trennung und ein robuster Satz von Content-APIs begünstigen eine Breite Palette von Headless-Implementierungen.

Headless-Implementierungen

Stellen Sie strukturierte, präsentationsneutrale Inhalte für eine Vielzahl von Frontend-Verbrauchern bereit. Verteilen Sie über standardkonforme REST-APIs an und von mehreren verbundenen Systemen und nutzen Sie das Sitefinity WebServices SDK.

Omnichannel-Erlebnisse

Erstellen und verwenden Sie Inhalte wieder, um Zielgruppen über Kanäle, Geräte und Plattformen hinweg zu erreichen. Integrieren Sie Websites, Web- und native mobile Apps, AR- und IoT-Geräte sowie verschiedene Drittsysteme.

Stellen Sie strukturierte Inhalte über API-Aufrufe für eine Vielzahl von Frontend-Konsumenten bereit. In Sitefinity ist das Content Management von der Seite getrennt und die Vorlagenbearbeitung und Datendienste kümmern sich um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Anwendungsebenen (Backend und Frontend). Diese Art von entkoppelter (decoupled) Architektur ermöglicht es Ihnen, zwischen der inhärenten Präsentationsschicht (Webkanal) und verschiedenen CaaS-Integrationen mit einer Frontend-Technologie Ihrer Wahl zu wählen.

Decoupled Architektur

Die Sitefinity-Architektur basiert auf drei verschiedenen Ebenen mit Frontend (Präsentation), Backend (Inhalt und Verwaltung) und Daten, die in separaten, unabhängigen Schichten vorhanden sind – ein klassisches Beispiel für die Entkopplung der Präsentation von Inhalt und Code.

Inhalts-API

Mit Sitefinity RESTful-APIs können Sie Inhalte von Ihrer Website mithilfe des OData-Protokolls nutzen. Mehrere RESTful API-Dienste mit benutzerfreundlicher Konfiguration. Robuster Satz verfügbarer Inhaltstypen. Einfacher Zugriff auf zugehörige Daten.

Sitefinity kann als eigenständiges Frontend fungieren, wobei Daten aus verschiedenen Quellen mithilfe der flexiblen Datenprovider-Architektur von Sitefinity zu einer kohärenten Präsentation zusammengeführt werden. Binden Sie mehrere Geschäftssysteme ein und heben Sie isolierte Daten auf, um aussagekräftige und ansprechende Erlebnisse über mehrere Kanäle und Geräte hinweg zu schaffen. Minimieren Sie den Aufwand und steigern Sie die Produktivität mit dem richtigen Tool für die gemeinsame Nutzung und Verteilung der richtigen Inhalte an die richtigen Zielgruppen, um ein nahtloses Benutzererlebnis zu schaffen.

Skalieren Sie Omnichannel-Erlebnisse und Multichannel-Inhalte mit leistungsstarken Inhalts-APIs, die von Experten für eine optimale Endbenutzerleistung mit OData-Ausgabe-Cache konfiguriert wurden.

OData-Ausgabecache

Der Sitefinity Ausgabecache garantiert die höchstmögliche Performance Ihrer Webseiten und der verteilte Ausgabecache vervielfacht seine Wirkung. Der Ausgabecache wird in OData-Diensten nur für nicht authentifizierte Frontend-Anforderungen unterstützt. Der OData-Ausgabecache funktioniert genauso wie der Standardausgabecache: Er kann aktiviert oder deaktiviert werden und ist über die Cacheprofile konfigurierbar.

Sitefinity verfügt über alle wesentlichen Publishing-Tools eines traditionellen CMS mit dem zusätzlichen Vorteil eines API-First-Ansatzes für die Bereitstellung von Inhalten. Erstellen und bearbeiten Sie Inhalte an einem Ort – und verteilen Sie sie an mehrere Frontend-Anwendungen. OData-Dienste können verwendet werden, um Metadaten für die Seitenstruktur abzurufen und damit Anwendungen zu erstellen, die die auf der Website verfügbaren Seiten, das Layout und den Inhalt nachahmen.

Redaktionelle Unabhängigkeit

Redaktionsteams können mehrere Seitenvorlagen, Inhaltstypen und integrierte und benutzerdefinierte Widgets nutzen, um aussagekräftige Inhalte und überzeugende UX zu erstellen und Kunden nahtlos auf ihren bevorzugten Kanälen zu binden.

Multichannel-Inhalte

Von Zielseiten über Single Page Applications (SPA) bis hin zu ausgewachsenen Marketingkampagnen nutzen Sie einen API-First-Ansatz, um die Konsistenz von Inhalten über jeden digitalen Touchpoint hinweg sicherzustellen.

Während die Essenz von WCM darin besteht, Erlebnisse über den Webkanal bereitzustellen, können die Content-APIs von Sitefinity strukturierte Inhalte auf zusätzliche Kanäle übertragen, Websites mit JS-Frameworks entwickeln und Inhalte über mobile oder Desktop-Anwendungen teilen. Verwalten Sie Inhalte für mehrere Microsites und veröffentlichen Sie sie sowohl im Web als auch auf Mobilgeräten.

.NET Core, Angular, Gatsby, React, Vue

Programmieren und liefern Sie schneller, plattform- und geräteübergreifend in kurzen Entwicklungszyklen hin zu einem vernetzten Ökosystem von Unternehmensanwendungen. Sitefinity bietet eine eigenständige Präsentationsschicht, die auf .NET Core basiert, umfangreiche Unterstützung für entkoppelte Frontends, die auf gängigen JS-Frameworks basieren, sowie einen technologieunabhängigen WYSIWYG-Editor und API-gesteuerte Personalisierung.

Um eine umfassende digitale Strategie umzusetzen, benötigen Unternehmen und Organisationen die Mittel, um sich mit externen Quellen zu verbinden und diese zu integrieren, einschließlich Software von Drittanbietern und Legacy-Technologie. Mit einer offenen und erweiterbaren Architektur und hervorragender Datendienstkonnektivität ermöglicht Sitefinity eine schnelle und kosteneffiziente Multi-Channel-Bereitstellung und komplexe, benutzerdefinierte Integrationen von Drittanbietern. Erstellen Sie mühelos vernetzte Erlebnisse oder verschieben Sie Inhalte und Daten zwischen kritischen Geschäftsanwendungen mit einfacher Low-Code-Integration.

Service-Hooks

Erweitern Sie die Konnektivitätsoptionen, vereinfachen Sie komplexe Workflows, reduzieren Sie den Implementierungsaufwand und automatisieren Sie wichtige Prozesse, indem Sie Sitefinity Service Hooks und Low-Code-Integration mit einer Middleware nutzen, die sich an Ihrem vorhandenen Tech-Stack und Ihren Geschäftsanforderungen orientiert.

Angesichts der inhärenten Komplexität interner/externer Integrationen, Legacy-Technologie und isolierter Daten suchen Unternehmen nach flexiblen, modularen Lösungen. Zukunftssichere Plattformen sind speziell so entwickelt, dass sie einfach anzupassen und zu verbinden sind und es Anwendern ermöglichen, innovativ zu sein, sich anzupassen und zu wachsen. Monolith, All-in-One-Plattformen haben fast nie die richtige Größe und passen zu Ihren spezifischen Bedürfnissen und Ihrer digitalen Reife. Sitefinity ist eine flexible, hochgradig erweiterbare Plattform, die eine langfristige digitale Transformationsstrategie unterstützen kann, die die Präsentation von Inhalten und Code von hervorragender Konnektivität und einer großartigen Suite von Low-Code-Integrationstools trennt.

Decoupled durch das Design

Sitefinity hat das Content-Management wirklich vom Frontend entkoppelt und die Datendienste, die die Inhalte speichern, abrufen und liefern, haben sich mit der Plattform die ganze Zeit über weiterentwickelt.

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie den Inhalt einer Website, der ursprünglich für die Verwendung im Webbrowser gedacht war, auf jedes beliebige Medium übertragen können, unabhängig von der verwendeten Front-End-Technologie.

Die Präsentation wird von einer eigenständigen Anwendung verwaltet, die vom Back-End und der Inhaltsverwaltung getrennt ist und Daten aus einer Reihe von OData-APIs verwendet. Der Seitenlayoutdienst stellt beispielsweise Inhalte für die .NET Core-Widgets bereit, aber das Schöne daran ist, dass er genauso gut mit allen anderen Front-End-Technologien funktionieren kann.

Machen Sie sich bereit, alles anzuschließen, von Microsites und Web-Apps bis hin zu mobilen, AR- und IoT-Geräten. Heben Sie Wartung, Skalierbarkeit, Sicherheit und Produktivität auf die nächste Stufe.

Vorteile

Warum sollte man Headless mit Sitefinity DX nutzen?

Das Sitefinity Content Management System wurde für Erweiterbarkeit, Integration und Flexibilität entwickelt. Vermarkter nutzen die plattformnative WYSIWYG-Bearbeitung, um Inhalte zu erstellen und Webseiten zu erstellen. Entwickler können zwischen mehreren Frontend-Technologien wählen, auf denen sie entwickeln möchten.

Neueste Technologie

  • Frontend-Flexibilität
  • Bereitstellen von Inhalten für eine breite Palette von Unternehmensanwendungen
  • Weniger Code, einfachere Struktur
  • Schnellere clientseitige Entwicklung
  • Benutzerdefinierte Integrationen
  • Separat gehostete Renderer

Vorteile der Architektur

  • Überlegene Leistung
  • Mehrstufige Architektur, Trennung von Bereichen
  • Inhalt losgelöst von der Verwaltung
  • Höhere Systemsicherheit und bessere Zuverlässigkeit
  • Ressourceneffiziente Wartung
  • Kosteneffiziente Skalierbarkeit

Produktivitätsvorteile

  • Kürzere Zeit bis zur Markteinführung
  • Optimierte Upgrades, einfache Bereitstellung
  • Erweiterbarkeit mit verschiedenen Rendering-Engines und IDE
  • Probleme mit veralteter Frontend-Technologie werden gelöst
  • Eigenständige, ressourcenschonende Frontend-Anwendungen
  • Verteilung von Inhalten an mehrere Systeme über REST

Häufig gestellte Fragen

CTA-banner-2-short

Eine Headless-Plattform, grenzenlose Erlebnisse

hero-generic

One Headless Platform, Limitless Experiences

Own omniexperience with a hybrid headless platform. Create and orchestrate personalized user experiences based on presentation-neutral content delivered across multiple channels.

Deliver Rich Experiences Across Channels, Devices and Endpoints with Sitefinity DX

Leverage a modern architecture for a broad set of integration and headless content delivery scenarios, to and from popular frontend and backend applications. Gain full control over delivering content and experiences to multiple frontend consumers with a robust set of content, presentation and personalization APIs.

The decoupled Sitefinity architecture separates content management from page and template editing. The standard-compliant APIs that push content to the platform’s native presentation layer can also feed other frontend consumers, regardless of the technology they’re built on. This sort of separation and a robust set of content APIs favor a wide range of headless implementations.

Headless Implementations

Deliver structured, presentation-neutral content to a variety of frontend consumers. Distribute to and from multiple connected systems via standard-compliant REST APIs and leverage the Sitefinity WebServices SDK.

Omniexperience

Create, reuse and repurpose content to reach audiences across channels, devices and platforms. Websites, web and native mobile apps, AR and IoT devices, and various integrations with third-party systems.

Deliver structured content to a variety of frontend consumers via API calls. In Sitefinity, content management is separated from the page and template editing and data services are handling the communication between the different application layers (backend and frontend). This sort of decoupled architecture lets you opt between the inherent presentation layer (web channel) and various CaaS integrations with a frontend technology of choice.

Decoupled Architecture

The Sitefinity architecture is built on three distinct levels with the frontend (presentation), backend (content and administration) and data existing in separate, independent layers – a classic example of decoupling the presentation from the content and code.

Content API

Sitefinity RESTful APIs let you consume content from your website using the OData protocol. Multiple RESTful API services with user-friendly configuration. Robust set of exposed content types. Easy access to related data.

Sitefinity can function as a standalone frontend, with data from diverse sources syndicated into a cohesive presentation using Sitefinity’s flexible data provider architecture. Plug in multiple business systems and unlock siloed data to create meaningful and immersive experiences across multiple channels and devices. Minimize the overhead and increase productivity with the right tool for sharing and distributing the right content to the right audiences, for a seamless user experience.

Scale omnichannel experiences and multichannel content with powerful content APIs that have been expertly configured for optimal end-user performance with OData output cache.

OData Output Cache

The Sitefinity output cache guarantees the highest possible performance of your websites and distributed output cache multiplies its effect. Output cache is supported in OData services only for unauthenticated, frontend requests. OData output cache works the same way as the standard output cache: it can be enabled or disabled and is configurable via the cache profiles.

Sitefinity has all the essential publishing tools of a traditional CMS with the added benefit of an API-first approach to content delivery. Create and edit content in one place—and distribute to multiple frontend applications. OData services can be used to retrieve metadata for the page structure and use it to build applications that mimic the pages, layout and content available on the website. 

Editorial Independence

Editorial teams can leverage multiple page templates, content types and built-in and custom widgets to craft meaningful content and compelling UX, and seamlessly engage customers on their preferred channels.

Multichannel Content

From landing pages through Single Page Applications (SPA) to full-blown marketing campaigns leverage an API-first approach to ensure the consistency of content across any digital touchpoint.

While the essence of WCM is delivering experiences through the web channel, Sitefinity’s content APIs can push structured content to additional channels, develop websites utilizing JS frameworks and share content via mobile or desktop applications. Manage content for multiple microsites and publish across both web and mobile.

.NET Core, Angular, Gatsby, React, Vue

Code and deliver faster, across platforms and devices in short development cycles towards a connected ecosystem of enterprise apps. Sitefinity packs a self-contained presentation layer built on .NET Core, extensive support for decoupled frontends built on popular JS frameworks, along with a technology independent WYSIWYG editor and API driven personalization.

To execute an all-inclusive digital strategy, businesses and organizations need the means to connect to and integrate with external sources, including third party software and legacy technology. With an open and extensible architecture and superb data service connectivity, Sitefinity allows fast and cost-efficient multi-channel delivery and complex, custom third-party integrations. Create connected experiences effortlessly or move content and data between critical business apps with straightforward low-code integration.

Service Hooks

Expand connectivity options, simplify complex workflows, reduce implementation efforts, and automate key processes by leveraging Sitefinity Service Hooks and low-code integration with a middleware that aligns with your existing tech stack and business needs.

Faced with the inherent complexities of internal/external integrations, legacy technology and siloed data, organizations are looking for flexible, modular solutions. Future-proof platforms are purpose-built to be easy to customize and connect—allowing adopters to innovate, adapt and grow. Monolith, all-in-one platforms are almost never the right size and fit for your specific needs and digital maturity. Having separated presentation from the content and code, with superb connectivity and a great suite of low-code integration tools, Sitefinity is a flexible, highly extensible platform that can support a long-term digital transformation strategy.

Decoupled by Design

Sitefinity has the content management genuinely decoupled from the frontend and the data services that store, fetch and serve the content have evolved with the platform all along.

What this means in practical terms is you can take the content that powers a website and was originally intended for web-browser use, to any medium regardless of the front-end tech stack.

Presentation is handled by a stand-alone application, separate from the backend and content management, consuming data from a set of OData APIs. The Page Layout service, for example, is providing content to the .NET Core widgets but the beauty of it is it can work just as well with any other frontend technologies.

Get ready to get anything plugged in, from microsites and web apps to mobile, AR and IoT devices. Take maintenance, scalability, security and productivity to the next level.

Benefits

Why Headless with Sitefinity DX?

Sitefinity was built for extensibility, integration and flexibility. Marketers leverage the platform-native WYSIWYG editing to create content and build web pages. Developers can choose between multiple frontend technologies to develop on.

Latest Technology

  • Frontend flexibility
  • Deliver content to a broad set of enterprise apps
  • Less code, simpler structure
  • Faster client-side development
  • Custom integrations
  • Separately hosted renderers

Architecture Benefits

  • Superior Performance
  • Tiered architecture, separation of concerns
  • Content detached from administration
  • Tighter system security and superior reliability
  • Resource-efficient maintenance
  • Cost-effective scalability

Productivity Benefits

  • Shorter time to market
  • Streamlined upgrades, straightforward deployment
  • Extensibility with various rendering engines and IDE
  • Legacy frontend technology issues resolved
  • Stand-alone frontend applications light on resources
  • Distribute content to multiple systems via REST

Frequently Asked Questions

  • What are the benefits of separating content management from presentation?

  • Headless or decoupled. What’s the difference?

  • What’s an API-first approach? API-driven content management?

  • How does Sitefinity enable use of content across platforms and devices?

  • What FE frameworks can Sitefinity work with?

  • Do I need Sitefinity development skills to create different client-side applications?

CTA-banner-2-short

One Headless Platform, Limitless Experiences