MOVEit WAF ist da: Mehr Sicherheit mit weniger Aufwand

Juli 28, 2025 MOVEit, Sicherheit und Compliance, Digital Experience

 

Dateiübertragungen sind aus unserem digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob beim Austausch von Patientendaten im Gesundheitswesen, der Bearbeitung von Kreditanträgen oder der Weitergabe wichtiger Fertigungsunterlagen: jeder Ausfall kann ernste Folgen haben.

Deshalb freuen wir uns, Ihnen die Progress MOVEit WAF vorzustellen: eine speziell entwickelte Web Application Firewall (WAF) mit integriertem Load Balancer. Sie schützt die Dateiübertragungsprozesse, die für Ihr Unternehmen essenziell sind. Und das ohne separate zusätzliche Sicherheits- und Verfügbarkeitslösungen verwalten zu müssen. Es handelt sich um eine ganzheitliche Lösung.

Was ist eine WAF?

Eine Web Application Firewall (WAF) ist eine Sicherheitskomponente, die Webanwendungen auf der Anwendungsebene schützt. Sie ergänzt vorhandene Sicherheitslösungen und verstärkt bestehende Firewalls und Systemeinstellungen. WAFs analysieren den Datenverkehr bis auf Paketebene (selbst verschlüsselter HTTPS-Traffic wird überprüft) und blockieren potenzielle Bedrohungen ab, bevor ein Schaden überhaupt erst entstehen kann.

Man kann sich eine WAF wie eine Rüstung vorstellen. Sie funktioniert aber nur dann optimal, wenn sie auch wirklich sitzt.

Warum Ihre Dateiübertragungen eine maßgeschneiderte WAF brauchen

Viele WAFs sind für Websites gemacht und nicht für Dateiübertragungsserver. Diese Diskrepanz kann zu aufwändigen Konfigurationen, unnötigen Fehlalarmen und hohem Wartungsaufwand führen.

Gerade für Unternehmen, die MOVEit Transfer nutzen – etwa in regulierten Branchen wie Finanzwesen, Gesundheitssektor oder öffentlicher Verwaltung – ist das Risiko solcher Schwachstellen inakzeptabel.

MOVEit WAF hingegen wurde von Grund auf für sichere, großvolumige Dateiübertragungen konzipiert mit vordefinierten Regeln, die speziell auf MOVEit Transfer abgestimmt sind. Das Ergebnis: schnellere Implementierung, weniger Fehlalarme, mehr Sicherheit ab dem ersten Tag.

Wenn man eine WAF mit einer Rüstung vergleicht, dann ist die perfekte Passform entscheidend für den Schutz. Ist sie nicht individuell angepasst, entstehen Schwachstellen – oder sie beeineträchtigt mehr, als sie schützt.

Sicherheit und Compliance einfach gemacht

Mit MOVEit WAF können Sie:

  • Ihrer Zero-Trust- oder Defense-in-Depth-Strategie eine neue Schutzebene hinzufügen
  • Schädlichen Datenverkehr blockieren, bevor er Ihre Server erreicht

  • Aktuelle Compliance-Anforderungen wie PCI DSS 4.0 und DSGVO erfüllen, die WAF-Schutz für HTTP/S verlangen

  • OWASP Top 10-Bedrohungen automatisch erkennen und abwehren

  • Ihre Zero-Trust- oder Defense-in-Depth-Strategie um eine zentrale Schutzschicht erweitern

Und das Beste: Sie benötigen keine externen Spezialisten oder aufwändige Konfiguration. MOVEit WAF lässt sich schnell integrieren und unkompliziert bedienen.

Erhöhte Performance und Skalierbarkeit

Sicherheit ist wichtig! Aber nicht auf Kosten der Performance. MOVEit WAF enthält ein integriertes Load Balancing und ist für Hochverfügbarkeitsumgebungen sowie Webfarm-Setups optimiert. Sie profitieren von zuverlässiger Leistung, und das selbst bei hoher Auslastung, und behalten dabei jederzeit die Kontrolle.

Sind Sie bereit, Ihre Dateiübertragungen zu schützen?

MOVEit WAF ist jetzt für MOVEit Transfer-Kunden mit On-Premises-Installation verfügbar. Die WAF ist schnell einsatzbereit, einfach zu verwalten und bietet maßgeschneiderten Schutz für Ihre sensiblen Datenflüsse und Workflows.

Starten Sie noch heute eine kostenlose Testversion starten und erleben Sie, wie MOVEit WAF Ihre Sicherheitsstrategie optimiert und Ihre Arbeitsabläufe beschleunigt.

Kostenlose Testversion starten

Read next MOVEit sichert sich Top-Platzierung im G2-Report für den Sommer 2025